Praxiseröffnung

Neues Zeitalter
In: hundkatzepferd 1/2011

von Harry Biesel

Wenn Sie eine eigene Praxis eröffnen, haben Sie sich entschieden, in der Königsklasse zu arbeiten. Eine eigene Praxis zu führen bedeutet neben der kurativen Tätigkeit auch, eine Managementposition auszuüben. Das verlangt von Ihnen als Praxisinhaber Kenntnisse in Marketing, Sales und natürlich medizinisches Wissen auf höchstem Niveau. Harry Biesel berichtet über die Notwendigkeit eines professionellen Umgangs mit den Lieferanten und zeigt, dass der Preis alleine nicht das Entscheidende ist.

Neben dem Umgang mit den Tieren hat die professionelle Kommunikation mit den Tierbesitzern einen ausnehmend hohen Stellenwert. Gerade in der Gründungsphase und in den ersten Monaten der Selbstständigkeit ist eine Unterstützung von außen mit professionellen Ratschlägen für Sie sehr sinnvoll. Vor Eröffnung der Praxis benötigen Sie eine sorgfältige und gute Planung und der Erwerb von Arzneimitteln, Praxiseinrichtungsgegenständen, Labor- und Therapiegeräten.

Wie gehe ich professionell mit meinen Lieferanten um?
Holen Sie sich immer mehrere Angebote eine, um Markttransparenz zu erhalten. Einige Unternehmen arbeiten als Full-Service-Anbieter. Das heißt, sie bieten sämtliche Leistungen aus einer Hand an. Prüfen Sie diese Variante für sich, da es für Sie eine große Zeitersparnis bieten kann, nur mit einem Verhandlungspartner zu arbeiten. Allerdings spielt gerade in der Gründungsphase die Wirtschaftlichkeit eine sehr wichtige Rolle. Daher ist es wichtig, neben angemessen Preisen von seinen Lieferanten auch einen Mehrwert wie z.B. wissenschaftliche Betreuung, Einladungen zu Fachvorträgen und schnelle Hilfe in Notsituationen zu erhalten.
Für die Labor- und Praxisgeräte ist es elementar, dass Sie einen Partner an Ihrer Seite haben, der einen guten Service, eine wissenschaftliche Betreuung und innovative Neuerungen bieten kann. Suchen Sie für Ihre Therapiegeräte etablierte Unternehmen als Lieferanten aus. Manchmal erscheinen diese auf den ersten Blick teuer, jedoch zahlt sich die gute Betreuung rund um das Gerät mit kompetenten Informationen und einem exzellenten Wartungsservice schnell aus.

Formulieren Sie Ihre Bedürfnisse beim Lieferanten ganz klar!
Der Arzneimitteleinkauf hängt stark von der Praxisart ab. Es ist ein grundlegender Unterschied, ob Sie als Einzelkämpfer auf dem Land oder gar in einer Gemeinschaftspraxis mit mehreren Spezialisten in der Stadt starten. Es ist entscheidend bei Ihrem Einkauf, auf die Bedürfnisse Ihrer Klientel einzugehen und nicht selbst entscheiden, was Ihr Kunde möchte – steuern ja, bevormunden nein.
Ob Sie beim Großhandel oder aber direkt bei der Industrie kaufen, ist eine subjektive Entscheidung. Wenn Sie die Ware überwiegend via Großhandel erwerben, können Sie bequem Verbrauchsmaterialien, Geräte und Arzneimittel von verschiedenen Herstellern über einen Lieferanten beziehen – das birgt Vorteile für Sie. Falls Sie sich für den Direkteinkauf bei den Pharmaunternehmen entscheiden, ist es sinnvoll, wenn Sie eine gute Bindung zu den Firmen aufbauen. Oft ergeben sich aus diesen Beziehungen gute Angebote, da Sie im direkten Gespräch günstigere Preise erzielen können. Ob Sie Originalpräparate oder Generika einsetzen, bestimmen nicht zuletzt der Kunde oder das Praxisumfeld. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Ihre Räumlichkeiten sollten einladend und praktisch ausgestattet sein. Ihr eigener Stil ist hier besonders wichtig, denn auch Sie sollten sich in Ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und so Kunden ansprechen, die zu Ihnen passen.

Sie erreichen uns unter:

Mobil:    +49 172 7682740

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.